Liebe Besucher! Um uns voll und ganz auf unseren Onlineshop konzentrieren zu können, wird unser Blog in Kürze Offline gehen. Alle Rezepte werden von unserem Partner Cucinino überarbeitet und gehen dann auf dem Portal für italienisches Essen & Trinken www.cucinino.de online.

Hähnchenschlegel mit Zitrone & Ofenkartoffeln

Heute gibt es ein tolles Rezept für Hähnchenschlegel „Cosce di Pollo al Limone“ (Hähnchenschlegel mit Zitrone). Die herbe Note der Zitrone verleiht dem Hähnchen eine schöne Note und bringt etwas Abwechslung auf Ihren Teller.
Dazu gibt es leckere „Patate al forno“ (Ofen-Kartoffeln) die unter den Hähnchenschlegel im Backofen mitkochen.

Schwierigkeit: Mittel
Vorbereitung: 30 Minuten

Die Zutaten für „Hähnchenschlegel mit Zitrone & Ofenkartoffeln“:

4 – 6 Hähnchenschlegel
4 – 6 Kartoffeln
1 Zitrone
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Rosmarin, Thymian
Salz, Pfeffer
Olivenöl

Die Zubereitung für unsere „Hähnchenschlegel mit Zitrone & Kartoffeln“:

Ersteinmal kümmern wir uns um die Kartoffeln:
1. Die Kartoffeln waschen, schälen und in gleichgroße Stücke schneiden. Ich habe die Kartoffeln in Vierecke geschnitten – man kann die Kartoffeln aber natürlich auch in Streifen schneiden.
2. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in beides in Streifen schneiden. Wer Knoblauch nicht so mag kann diesen auch nur halbieren und diesen nachdem die Hänchenschlegel gar sind wieder raus nehmen.
3. Kartoffeln, Knoblauch und Zwiebeln in eine Auflaufform geben. Einen „gesunden Schluck“ (ca. 6 – 8 Esslöffel) Olivenöl darüber geben. Gewürze, Salz + Pfeffer nicht vergessen. Saft einer halben Zitrone darüber geben und mit einem großen Löffel alles gut durchmischen.

Nun kommen die Hähnchenschlegel dran:
1. Den Backofen können wir jetzt schon mal auf 200 Grad vorheizen (Ober- + Unterhitze)
2. Hähnchenschlegel waschen und mit einem Krepp-Tuch trocken tupfen. Die Hähnchenschlegel Salzen, Pfeffern und mit dem Saft der anderen Hälfte der Zitrone beträufeln.
3. Hähnchenschlegel auf die Kartoffeln in die Auflaufform legen und in den Backofen schieben.
4. Hähnchenschlegel mit Zitrone benötigen jetzt ca. 60 Minuten. Nach 30 Minuten nehme ich die Auflaufform aus dem Backofen, mische die Kartoffeln gut durch und drehe die Hähnchenschlegel.
5. Dann kommt das warten, den der Duft der Hähnchenschlegel mit Zitrone lässt einem einen riesigen Appetit kommen :)
6. Die letzten 10 Minuten sollte man noch den Ober-Grill vom Backofen anmachen.

P.S.: Man kann dieses Rezept (ohne Kartoffeln) auch in der Pfanne zubereiten.

Lust auf italienisch, aber keine Lust und keine Zeit einkaufen zu gehen? Zia Franca bietet dir nur das beste und frischeste aus der italienischen & mediterranen Küche in fertig gepackten Kochboxen. Bei Zia Franca erhälst Du Kochboxen im Abo und Einzelboxen mit bis zu 3-Gängen.

Schreib einen Kommentar