Liebe Besucher! Um uns voll und ganz auf unseren Onlineshop konzentrieren zu können, wird unser Blog in Kürze Offline gehen. Alle Rezepte werden von unserem Partner Cucinino überarbeitet und gehen dann auf dem Portal für italienisches Essen & Trinken www.cucinino.de online.

Melanzane cu l’ova arriminati – Aubergine mit gebratenem Ei

Heute kochen wir ein altes sizilianisches Rezept aus Omas Kochbuch – Melanzane cu l’ova arriminati, wörtlich übersetzt Aubergine mit gerührten Eiern. Dieses Rezept ist im alten Sizilien vermutlich so entstanden, das eine alte Hausfrau mit den gegebenen knappen Mitteln Ihre Familie satt bekommen musste und trotzdem etwas leckeres servieren wollte.

Im alten Sizilien waren Auberginen immer vorhanden. Die meisten Familien hatten eigene Hühner womit auch Eier meistens vorhanden waren. Ergänzt wird das Gericht mit Zwiebeln und Tomaten.

Schwierigkeit: Einfach
Vorbereitung: 60 Minuten
Garzeit: 15 Minuten

Für das Rezept:
4 Eier
4 Frühlingszwiebeln
1 Aubergine
8 – 10 Cocktailtomaten oder 2 große Tomaten
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer

Hilfsmittel:
1 Pfanne
1 Schneidebrett
1 Messer


Zubereitung
Die Zubereitung der Auberginen ist denkbar einfach und schnell. Wir fangen damit an die Aubergine zu waschen und in kleine Stücke (ca. 2×2) zu schneiden.

Danach geben wir diese in ein Nudelsieb und salzen diese kräftig. Nun 30 – 60 Minuten abtropfen lassen. Jetzt putzen und schneiden wir die Frühlingszwiebeln in feine Ringe, waschen die Cocktail-Tomaten und halbieren diese.

Nun stellen wir die Pfanne auf unseren Herd und geben unser Olivenöl und die Auberginen hinein. Diese braten wir ca. 6 Minuten unter gelegentlichem rühren. Nach dieser Zeit geben wir die Frühlingszwiebeln hinzu und nach weiteren 2 Minuten auch die Cocktail-Tomaten. Aufgrund dessen das wir die Auberginen vorher schon kräftig gesalzen haben, benötigen wir in der Regel kein weiteres Salz.

Jetzt können wir unsere Eier schlagen, leicht salzen und ebenfalls in die Pfanne geben. Nun unter ständigem rühren gar braten.

Fertig sind unsere „Melanzane cu l’ova arriminati“ oder Aubergine mit gebratenem Ei, Frühlingszwiebeln und Tomaten. Viel spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Lust auf italienisch, aber keine Lust und keine Zeit einkaufen zu gehen? Zia Franca bietet dir nur das beste und frischeste aus der italienischen & mediterranen Küche in fertig gepackten Kochboxen. Bei Zia Franca erhälst Du Kochboxen im Abo und Einzelboxen mit bis zu 3-Gängen.

Schreib einen Kommentar