Liebe Besucher! Um uns voll und ganz auf unseren Onlineshop konzentrieren zu können, wird unser Blog in Kürze Offline gehen. Alle Rezepte werden von unserem Partner Cucinino überarbeitet und gehen dann auf dem Portal für italienisches Essen & Trinken www.cucinino.de online.

Orata alla griglia – Gegrillte Dorade

Heute zaubern wir in unserem Blog ein Frisches Fischgericht – Die „Orata alla griglia“ oder wie diese auf Deutsch heiß, „Gegrillte Dorade„.

Schwierigkeit: Einfach
Vorbereitung: 10 Minuten
Garzeit: 25 Minuten

Die Dorade ist ein sehr schmackhafter Fisch und auch in Deutschland meist frisch zu bekommen. Ich zum Beispiel, besorge mir meine Doraden immer in einem Türkischen Laden der 2 mal die Woche frische Doraden bekommt. Aber nun ran an den Herd!

Für den Fisch:
1 frische Dorade ca. 450 gramm (küchenfertig)
2 Knoblauchzehen
1 Rosmarinzweig
Frische Petersilie
etwas Olivenöl
Salz
Pfeffer

Hilfsmittel:
1 Grillpfanne
1 Schneidebrett
1 Messer

Zubereitung

Wir nehmen die küchenfertige Dorade und waschen diese mit kaltem Wasser ab. Danach trocknen wir diese.


Die Dorade füllen wir nun mit einer KräuterKnoblauch-Mischung. Hierzu schälen und schneiden wir den Knoblauch, hacken die Petersilie und teilen den Rosmarinzweig. Diese vermengen wir nun und füllen damit den Bauch der Dorade. Dazu geben wir noh etwas Olivenöl (und wer möchte etwas Zitronensaft) in den Bauch der Dorade. Der Fisch sollte natürlich Küchenferting, also ausgenommen uns sauber sein.

Jetzt können wir die Grillpfanne auf den Herd stellen und diese erhitzen (Induktion Stufe 7 von 9). Nach ca. 1 – 2 Minuten können wir die Dorade auf den Grill legen und diese mit einenm Topfdeckel abdecken. Nach ziemlich genau 10 bis 12 Minuten können wir unsere Dorade wenden und auf der anderen Seite weitere 10 bis 12 Minuten grillen.

Nun ist unsere leckere Dorade fertig. Diese können Sie nun ganz servieren oder vorab filetieren. Dazu reichen wir eine leckere Sauce aus Öl, Zitronensaft, Petersilie und Knoblauch.

Lust auf italienisch, aber keine Lust und keine Zeit einkaufen zu gehen? Zia Franca bietet dir nur das beste und frischeste aus der italienischen & mediterranen Küche in fertig gepackten Kochboxen. Bei Zia Franca erhälst Du Kochboxen im Abo und Einzelboxen mit bis zu 3-Gängen.

Schreib einen Kommentar