Liebe Besucher! Um uns voll und ganz auf unseren Onlineshop konzentrieren zu können, wird unser Blog in Kürze Offline gehen. Alle Rezepte werden von unserem Partner Cucinino überarbeitet und gehen dann auf dem Portal für italienisches Essen & Trinken www.cucinino.de online.

Kartoffel Frikadellen mit Minze – Polpette di patate

Kartoffel Frikadellen mit Minze oder auf italienisch „Polpette di patate“ kochen wir heute! Ein richtig leckeres siziianisches Rezept das mir meine Tante auf Sizilien immer macht wenn ich zu Besuch bin. Die Minze gibt diesem Rezept eine schöne frische Note und macht die Frikadellen zu was ganz besonderem. Das Rezept ist ohne Fleisch und somit auch bestens für Vegetarier geeignet.

Schwierigkeit: Einfach
Vorbereitung: 30 Minuten
Garzeit: 40 Minuten

Für die Kartoffel Frikadellen:
1 Kg Kartoffeln
3 Eier
80 Gramm Pecorino- oder Parmesan-Käse
80 Gramm Weckmehl
4-5 Zweige Minze
2 Knoblauchzehen
Etwas frische Petersilie
Salz
Pfeffer

Hilfsmittel:
1 Pfanne
1 Schneidebrett
1 Messer
1 Kartoffelstampfer
Öl zu frittieren


Die Zubereitung der leckeren Polpette di Patate (Kartoffel-Frikadellen mit Minze) ist recht einfach. Zuerst kochen wir die Kartoffeln ca. 30 Minuten lang bis diese Weich sind.

In der Zeit das die Kartoffeln kochen, hacken wir die Minze und die Petersilie klein und geben diese in eine große Schüssel. Dann folgt 1 EL Salz, 3 Eier, 60 Gramm Pecorino- oder Parmesan-Käse, 80 Gramm Weckmehl und dann pressen wir noch die beiden Knoblauchzehen hinein.

Sobald die Kartoffeln weich / gar sind, nehmen wir diese aus dem Topf und lassen diese kalt werden (wenns schnell gehn muss auch unter kaltem Wasser). Jetzt schälen wir die Kartoffeln und stampfen diese Klein. Dies geht mit einem Fleischwolf, einer Kartoffelpresse oder wie ich es gemacht haben mit einem Kartoffelstampfer. Die Kartoffeln geben wir ebenfalls in unsere Schüssel.

Jetzt das ganze gut mit den Händen durchkneten bis wir eine gleichmäßige Masse haben. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Aus der Masse Formen wir nun ca. 1cm dicke Kartoffel Frikadellen und frittieren diese von beiden Seiten bis die Kartoffel Frikadellen Goldbraun sind wie auf den Bildern! Sobald die „Polpette di Patate“ Goldbraun sind auf einem Krepptuch abtropfen lassen.

Fertig sind unsere Kartoffel Frikadellen mit Minze! Dazu passt wunderbar ein Grünser Salat den wir nur mit Olivenöl und etwas Essig anmachen.

Lust auf italienisch, aber keine Lust und keine Zeit einkaufen zu gehen? Zia Franca bietet dir nur das beste und frischeste aus der italienischen & mediterranen Küche in fertig gepackten Kochboxen. Bei Zia Franca erhälst Du Kochboxen im Abo und Einzelboxen mit bis zu 3-Gängen.

Schreib einen Kommentar